1. November 2010
Allerheiligen (kath.) / Die Hl. Silberlosen Zwillingsbrüder Kosmas und Damianos (orth.)
E.V.B. geb. Temeschburg, 1948 - gest. Paris, 2002 | J.J.B. geb. Temeschburg, 1948 | |
Diplomakademiker in Komposition | Diplomakademiker in Komposition | |
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Musikalische Werke
Unterhaltungsmusik:
Ernste Musik:
Deutsche Periode:
Französische Periode: LE PIGEON DES ENFANTS, Chanson für Solo-Stimme und Kammerorchester, letzte Komposition (Paris- Januar, 2001)
Geistlige Werke:
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Erste Dekade, 1970-80
LA SCARLATIANA Sonate für Cembalo
SUITA BREVIS für Cembalo
TRIO, für Violine, Bratsche, Violoncello, Preis „Dinu Lipatti“, Genf-Bukarest
TOREN, Phantasie für Orgel, erworben von UCMR-Bukarest
DIE NÄCHTLICHE KANTATE, für Chor und Orchester
PASTORALE für Oboe und Kammerorchester
TOCCATA, für Fagott und Klavier
DORISCHE SONATE für Violine
Weitere Werke aus diesem Zeitraum, wie zum Beispiel DIE ARCHAISCHE RAPSODIE für Großorchester, (erworben von UCMR-Bukarest durch die Empfehlung des Komponisten, Prof. Dr. A. Pascanu - zwecks Mitglidschaft in UCMR) oder DIE ARCHAISCHE SUITE für Kammerorchester (früher Konzertantische Suite) gespielt in Grenoble, Skopie und Temeschburg, wurden in der zweiten Dekade geändert, mit Neumaterial bereichert und zugefügt anderen Werken unter anderen Namen.
Zweite Dekade, 1981-91
Ikonofonien mit mythologischem Inhalt:
Dritte Dekade, 1992-2002:
„Das Dodekasperon ( Die Zwölf Abende ) mit FLORENTINISCHER UVERTÜRE, für Kammerorchester:
DREI RÖMISCHE ABENDE, nach Frescobaldi
DREI PADUANISCHE ABENDE, nach Fontana
DREI VENEZIANISCHE ABENDE, nach Castello
DREI MAILÄNDESISCHE ABENDE, nach Cima
AD AULAM DUCIS MICHAEL AUDACUS Suite für Kammerorchester
KONTRASONATE AUF BONONCINI für Kammerorchester
LA VIENESA, Serenade für Flöte, Oboe, Fagott und Streicher KONTRAKONZERT AUF VIVALDI, für Violine und Kammerorchester
EINE NACHT IN FLORENZ, Szenetten für Kammerorchester, Uraufführung Bad Wildungen 1999,
MISSA PUERUM für Kinderchor und Kammerorchester (nach J. Haas, Text H. Kirchhoff)
TANZ DER LÄMMER, Miniatur für Violoncello
CANTATA MARIAE LAETITIAE (früher CANTATA MUTA) für Sopran, Rezitator und Kammerorchester: Satz I “Siehet, die Heilige Drei Könige kommen!“, Satz II „Höret mal, Maria singt ihr Wiegenlied!“, Satz III „Siehet, die Hirten und Engel springen!“ (deutsch und rumänisch)
DAS MAHL DER VÖGEL in Modi, Oratorium für drei Akteuren, Alto, Chor und Orchester: „Prolog“ mit Akteuren und Orchester, „Drama“ mit Sängern und Orchester, „Epilog“ mit Akteuren und Orchester (französisch u. rumänisch).
DAS HOCHZEITSMAHL DES LAMMES, Kantate für Sopran, Tenor, zwei Chöre und Orchester: Satz I „Das Lied Mose“, Satz II „Das Lied der Hochzeitsgäste“, Satz III „Das Lied des Lammes“, Satz IV „Das Neue Lied der Erkauften“(franz., deutsch, engl., griech. und rum.)
Vierte Dekade, ab 2003 ZUM JENSEITS, Transzendental-Fantasie für Orchester, zwischen Januar April 2020 |
WEIHNACHTSLIED für Flöte: erste Komposition von J.J.B. geschrieben im Alter von 9 Jahre, instrumentalisiert als Kollage von E.V.B. 1997. |
Julius Johannes (links) und Eugen Viktor (rechts)
Promovierung des Staatsdiploms, Bukarest, 1973
begrüßt von:
Ich habe Euch verziehen | Gute Wende |
Stadtkurier Freiburg 22. März 2012 |
( Paraphrase zur Präsidentenvereidigung von J.Gauck: „Ein englischer Konservativer hat mal gesagt, durch Festredner und Grußworte ginge mehr Arbeitszeit verloren als durch Streik...“ Johannes Rau, dt. Bundespräsident ) |
und |
( Unterstellung zum Geburtstag meiner Schwester E.M.B. ) |
IMPULS NACH OBEN